carpe diem

Der Tag der Deutschen Einheit¹ begann in diesem Jahr mit einem Achtungserfolg. Wo der Denkkasten noch zweifelnd grübelt, begrüßt das caudale Ende meines Alabasterkörpers den Tag mit einer der Wichtigkeit seines Mottos angepaßten Morgengabe an die weiße Schüssel.
Als nächstes werde ich mich an den PC setzen, um die drei Empfehlungen², die mir von der Arbeitsbeamtin zugestellt wurden, in Bewerbungen umzurubeln. Allerdings dürften die Erfolgsaussichten sehr, sehr gering sein – da hilft auch die Gloriole des Einheitstages nichts –, da ich weder Arabisch schreibe noch ein gebuchtes Ticket für eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer in einem überladenen Boot vorweisen kann.

——————

¹) Wieso eigentlich Einheit?! War das, was da am 3. Oktober 1990 tränenfeucht-jubelnd zelebriert wurde, nicht in der Wirklichkeit kaum etwas anderes als der Anschluß einiger Bezirke einer Ostrepublik, bei dem die Zweiheit von „hier & dort” sehr sorgfältig konserviert und möglichst gar vertieft wurde? Einheitlich dürfte letztlich nur die Bezeichnung „deutsch” sein.
²) Was man so Empfehlung nennt: Die Körpersprache der Arbeitsbeamtin sprach Bände!

 

2 Kommentare zu „carpe diem

    1. Nur weil es so genannt wird, ist es noch lange kein Jobcenter. Ist es denn ein Sammelpunkt (= Center) für Jobs (= Arbeitsstellen)? Doch höchstens nur für die Kreaturen, die dort Gehalt empfangen. Die anderen, die dort in Arbeit vermittelt werden sollen, werden mit dem Namen überhaupt nicht erfaßt, sonst hieße das Dingens vielleicht Sammelpunkt für Arbeitsplatzdiskriminierte oder so.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.