Politiker sind vermutlich nicht klüger oder dümmer als der Rest des Volkes. Möglicherweise sind sie einen Tick klüger, dafür aber auch um einen Hauch unmoralischer. Müssen sie nicht unehrlich* sein, weil Politik nur so funktioniert?
Nicht zu vergessen: Politiker sind wenige, die im Auftrag einer Minderheit und ausschließlich zu deren Gunsten deren Politik betreiben; diese aber immer gegen eine Mehrheit, nämlich das Volk, das einerseits regiert gehört damit es andererseits die Wohlfahrt der es unterdrückenden Minderheit sichert.
Die Kunst besteht darin, diese Tatsache so lang zu verdrehen und mit wohlfeilen Lügen (sic!) zu kaschieren, daß ein einzelner aus dem Volk seine Interessen von einem, ach, so demokratisch wählbaren Politiker vertreten glaubt und damit die zugehörige Partei für wählbar hält.
———————
*) Es ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen, daß „Ehre” und „ehrlich” irgendwie recht ähnlich sind, wenn schon nicht etymologisch so doch onomatopoetisch.
Wie sagt doch eine Studie, Politiker gehoeren zu der Gruppe von Menschen die Psychpathen sind.
https://www.wikihow.com/Identify-a-Psychopath
LikeGefällt 1 Person
chchch
Wie sagt der Volksmund so schön (und womöglich treffend): Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Analog möchte ich anfügen, daß eine Studie noch keine Wahrheit macht. 😉
LikeGefällt 2 Personen
Richtig, aber luegen muss man als Politiker koennen und somit ist schon etwas wahres dran.
LikeGefällt 1 Person
Was das Lügen angeht, stimme ich zu (sonst würde sich der ursprüngliche Artikel ganz anders lesen). Aber die generelle Psychopathisierung kommt mir doch ein wenig sperrig daher. Da halte ich mich lieber an einen Formulierungsvorschlag, der von Kurt Vonnegut stammt: Sie müssen nicht verrückt sein, um hier zu arbeiten, aber sie hätten es leichter. ^_^
LikeLike
Psychopathen haben kein Gewissen, kennen kein Mitgefühl und keine Reue. Das trifft natürlich auf manche Politiker zu und gerade diese kommen gerne ganz nach oben, weil die anderen immer sich diese Posten nicht zutrauen. LG PP
LikeGefällt 1 Person
Oh, zutrauen vielleicht doch. Aber wie steht es mit dem Seelenfrieden? ^_^
LikeGefällt 1 Person
Seele ist ein Fremdwort für Psychopathen.
LikeGefällt 1 Person
Mhmm, das ist hart formuliert. Ich mag zustimmen, daß sie das Wort wohl in anderer Konnotation als die „Mehrheit von uns” gebrauchen. Aber seelenlos? Nein! ^_^
LikeGefällt 1 Person
Psychoathen leiden unter einem Hirnfehler: Es fehlt ihnen die Hirnregion, die für Empathie und Mitgefühl zuständig ist, wenn man der neusten Hirnforschung glauben darf. Sie leben oft unauffällig unter uns und passen sich an, auch wenn sie wissen, dass ihnen etwas fehlt und sie anders sind. Sie werden nicht automatisch straffällig. Aber die Serienmörder sind alle Psychopathen, die ihre Opfer lange zu Tode foltern. Es freut sie, einen Menschen in der Macht zu haben und ihm die Augen langsam auszustechen und laben sich an den Schreien oder auch wenn sie ihm die Genitalien mit der Zange abschneiden oder ihm Gliedmaßen verbrenne. Sie kennen kein Mitgefühl und haben keine Seele, sonst könnten sie das nicht tun.
LG P
LikeGefällt 1 Person
Aber ja, über all das sind wir uns einig. Und doch ist es verwegen, sie seelenlos zu nennen. Nur entspricht dieser ihr Begriff nicht dem unseren, dem der (möglicherweise) Mehrheit…
LikeLike
Psychopathen kennen keine Seele, keine Empathie, kein Mitgefühl, keine soziale Kompetenz. Das ist ein angeborener Hirnfehler. Diese Menschen leben nur für sich selbst und werden oft nicht straffällig. Sie merken schon, dass ihnen etwas fehlt und passen sich an. Aber die Serientäter, die ihre Opfer lange grausam foltern, gehören auch dazu. LG PP
LikeGefällt 1 Person
Ich stimme zu, was Empathie, Mitgefühl oder soziale Kompetenz angeht, aber Seele?
LikeGefällt 1 Person
Ja, ohne Seele kann keiner leben.
LikeGefällt 1 Person
… das weiß ich nicht, frage mich aber gerade, was ich z.B. über die Seele eines Regenwurms weiß oder einer Kellerassel… ^_^
LikeGefällt 1 Person
ja, auch eine interessante Frage ..
LikeGefällt 1 Person
… ich geb mir Mühe 😉
LikeGefällt 1 Person
ne, ist schon richtig und geht ja auch in die Tiefe der Wahrheit ..
LikeGefällt 1 Person
… das beruhigt mich, denn ich möchte ein Blog weder auf Stammtisch- noch auf Kaffeekränzchenniveau. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Muss morgen um zwei Uhr aufstehen. Bin dann um Sieben Uhr früh wieder da. Machs bis dahin gut. LG PP
LikeGefällt 1 Person
Gut’s Nächtle! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Dir noch einen guten Abend 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke, Dir auch!
LikeLike
PS: Eine Seele haben sie bestimmt auch. Da muss ich mich korrigieren. Alle Menschen verfügen über eine Seele.
LikeGefällt 1 Person
Ja, das war der Punkt meiner Intervention. 😉
LikeLike
Bestimmt sind nicht alle Politiker gleich Psychopathen. Ich denke mal, „kleine“ Kommunalpolitiker versuchen in der Regel tatsächlich das eine oder andere in ihrer Gemeinde zu verbessern und scheitern oft an den Entscheidungsträgern, die ihnen übergeordnet sind, wenn es bspw. um irgendwelche Zuschüsse geht. Die Entfremdung vom Volk steigt m. E. mit der Machtfülle, die ein Politiker im Laufe seiner Karriere erhält. Je höher das Amt, je höher das sichere Einkommen und spätestens mit der „Immunität“, die er genießt, verliert er jeglichen Bezug zur Realität und arbeitet fortan nur noch für den Erhalt seiner Macht und seines Postens, selbst wenn das Volk darunter leidet.
LikeGefällt 1 Person
Jau, das gefällt mir, da kann ich nur zustimmend nicken.
LikeLike
Wieso nicht etymologisch? Ehrenhaft, ehrenvoll,… durchaus assoziierbar. Er, Sie, ES ist/sind durchaus ehrenhafte Menschen durch und durch – schließt Ehrlichkeit mit ein.
LikeGefällt 1 Person
Ehrlichkeit oder doch nur die Anmaßung des Abglanzes von Ehrlichkeit?
LikeLike
Noch nicht einmal das! „Deutsche Politiker“ waren und sind dafür da, die Biodeutschen im Zaum zu halten. Leben um zu arbeiten – das war es. Immer mehr Steuern und Abgaben, immer mehr Auflagen, die zu erfüllen sind, immer neue Schulden, die zu decken sind (unmöglich), immer neue Gesetze, die Deutsche einschränken und immer die Nazilügenkeule obendrauf – tagtäglich und wenn es geht mehrfach. Dazu sind „unsere Politiker“ da. Objektiv könnte man sagen:“Sie erfüllen zu 100% ihre Aufgabe. Was ist neu? Es ist durch die Invasoren zu auffällig geworden. Die Entrüstung der Allgemeinheit, kommt jedoch mindestens 50 Jahre zu spät.
LikeGefällt 1 Person
Ja! Die Regierungskaste ist nun einmal – frei nach Marx – das Machtinstrument der herrschenden Kaste. Ich stimme vollkommen zu: die Regierung funktioniert bestens…
LikeGefällt 1 Person