40µg/m³

Das Schöne an Naturwissen­schaftlern ist, daß sie sich wenig von Willkür­entscheidungen leiten lassen und vielmehr der Objektivität ihrer Wissen­schaft vertrauen. Zumindest sollte es so sein. Ein promi­nentes Gegen­beispiel dürfte Königin ◊Angela I sein. Die Medien werden nicht müde, ihr Physik­studium hervorzuheben. Andererseits scheint ihre Haupt­beschäftigung in der Politik, die sie in den letzten Jahren wohl überwiegend praktizierte, wendehälsiges Lavieren bei ihr gestärkt und unbestech­liches Wissenschafts­denken abtrainiert zu haben. Stichwort NOx-Grenzwerte.
Sicherlich ist ein NO2-Grenzwert von 40 µg/m³ auch nur ein letztlich willkür­lich gesetzter Zahlen­wert, aber einer, der mit dem verfüg­baren Wissens­stand konsensfähig ist. Die 40 ist im Grunde nur der „Magie der runden Zahl” geschuldet, deshalb heißt der Grenzwert nicht 39 oder 42. Aber nachdem die 40 als verbind­liche Grenz­marke festgelegt wurde, sollte sie sinnigerweise Bestand haben, bis neue Erkennt­nisse eine Umwertung notwendig machen.
Ganz anders agiert allerdings unser Bundes­kanzler in Gestalt der Partei­vorsitzenden. Der einzige Fakt, der alles andere für unwesentlich bzw. nicht maßgeblich erklärt, ist die Zahl von Wähler­stimmen. Bei potentiell 20 000 Stimmen verschieben wir die Grenze auf 42 µg/m³, bei potentiell 500 000 Stimmen auf 50 µg/m³ und bei einem potentiell totalen Wahl­sieg auf eine niemals reißbare Hürden­höhe, oder wie?

7 Kommentare zu „40µg/m³

        1. … und Queen Victoria regierte mehr als 63 Jahre lang. Und Kaiser Franz Josef knapp 68 Jahre lang. Und die kürzeste „Regierungszeit” dürfte König Ludwig XIX. von Frankreich innehaben, sie dauerte 20 Minuten. Was also soll der Kommentar vom 13.11.2018 18:04 Uhr sagen???

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.