okkult

Als ich heute durch die Straßen schlenderte, fiel mir diese Licht-Schatten-Konstellation ins Auge. Das Unter­bewußtsein nickte beiläufig: Alles klar, Reflexions­gesetz. Doch dann grummelte ein Aber durch die Szenerie. Das Reflexions­gesetz gilt für Licht bzw. (Licht)Wellen. Ist es denn aber gesichert, daß es hier Anwendung finden darf?
Ich stehe schräg vor einer spiegelnden Fenster­scheibe. Die Sonne scheint von rechts auf die Scheibe hinter mir. Das Sonnen­licht wird reflektiert und erzeugt vor mir den Schatten A. Das ist Reflexions­gesetz, da gibt es nichts dran zu deuteln.
Doch wie entsteht Schatten B? Das Sonnen­licht kommt noch immer von rechts und erzeugt links von mir einen Schatten. Dieser Schatten, also das Nicht-Licht fällt links von mir auf die spiegelnde Fenster­scheibe. Dort wird das Nicht-Licht, also der Schatten, also Dunkelheit reflektiert und ist als Schatten B zu sehen. *grübel*

Ob es wohl so ist, daß Menschen als Licht suchende Spezies das Reflexionsgesetz für Licht formuliert haben, während lichtscheue Wesen (Kellerasseln etc.) natürlicher­weise ein Dunkel­heits­reflexions­gesetz entdeckt hätten?

2 Kommentare zu „okkult

  1. Ein ähnlicher Gedanke überkommt mich seit Jahrzehnten jedesmal, wenn ein Projektor eingeschaltet wird. Das Licht des möglichst leistungsfähigen Leuchtmittels wird genutzt, um dunkle Flächen auf der weißen Projektionsfläche zu erzeugen.

    Gefällt 1 Person

    1. … so ein Dia hat mehr oder weniger lichtdurchlässige Bereiche, die das Licht des leistungsstarken Leuchtmittels verdecken (und in Wärme umwandeln, die das Dia aufheizt), wenn es vor die Projektorleuchte gesetzt wird.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.