tea time

Ehe der Tag beginnt, werde ich mir mal schnell einen Tee kochen… Alarm! Alarm! Sprach­puritaner zu den Waffen! Alarm! Wieder ein bloggendes Subjekt entdeckt, das der deutschen Sprache nicht mächtig ist! Alarm! Alarm!

Wenn das nur so einfach wär. Kaffee wird gekocht und muß dann ziehen (ob er wohl deshalb so dünn ist?). Tee wird gebrüht (also darf der elek­trische Wasser­kocher dafür gar nicht benutzt werden?). Gebrüht und nicht gekocht, wie spezielle Kaffee­zere­monien das (mehrfache) Aufkochen vorschreiben, wird oftmals doch aber auch der Kaffee. Bis hierher ja noch halbwegs simpel, nicht wahr. Und nun der Gnaden­hammer: Warum heißt es Brühe, wo die Brühe doch gekocht wird? Auch Fertig­brühen sind das Ergebnis eines Koch­vorgangs (und anschließender Trocknung), sie werden lediglich durch Aufbrühen (ähm, manchmal) wiedererweckt.

6 Kommentare zu „tea time

  1. Viel schlimmer als das verwenden des falschen Verbes ist der Angliszismus zu Beginn. #Teezeit #Abwarten
    Der beste Tee ist immer noch Eistee, dicht gefolgt von TNT.

    Gefällt mir

        1. Tee ist ja glücklicherweise Geschmacksache. Und nach meinem Geschmack ist die Zubereitung von Eistee irgendwie etwas umständlich: pro Tasse eine Handvoll Eiswürfel mit kühnem Schwung auf die handverlesenen Teeblätter geben.
          Ist es jetzt an der Zeit, TNT ins Spiel zu bringen? Eine Spedition, um Tee nationenweit zu transportieren? Allerdings dürfte mit TriNitroToluol das Verteilen des Tees deutlich schneller möglich sein…

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.