6 Kommentare zu „Sprüche und Weisheiten …

    1. Upps, das hatte ich ja gar nicht bedacht, daß MvEEs definitorische Behauptung auf Kollisionskurs mit Deiner Schlußformel steht! *panik*
      Ich mag, was sie geschaffen hat. Und gerade eingedenk der zeitlichn Umstände, in denen sie es schuf, mag und bewundere ich es. Nur in diesem Beispiel scheint sie gewissermaßen über das Ziel hinaus geschossen zu sein (oder doch nur dran vorbei?). Andererseits spricht sie Delinquenten von jeder Schuldfähigkeit frei, sofern die (Un-)Tat im liebenden oder hassenden Affekt erfolgte…

      Gefällt 1 Person

        1. Nee, nicht reflektierend auf den Menschen Marie – die Hartherzigkeit im Rahmen des Hasses, der Haßliebe als Ausrede, welche ich jetzt auf die „Conclusio“ in deinem Kommentar „weitergesponnen“ habe…

          Gefällt 1 Person

        2. Irgendwie hatte ich gespürt oder vielleicht auch nur geahnt (gehofft allemal), daß gerade dieses MvEE-Zitat brisant ist. Ich habe – völlig verkopft, wie man allzu oft ist – den Wolf namens Haß in mir winzig klein gezähmt (possierlich ist er jetzt, aber nicht mehr bissig). Aber ich fürchte, dadurch fehlt es nunmehr an hochexplosivem Treibstoff, der die Liebe in ungeahnte Höhen hinan tragen kann. Ja, auch Haßliebe ist eine Form der Liebe (und eben nicht nur ausschließlich des Hasses)… ^_^

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.