Das ist doch mal ’ne Zahl: 13,3%! Nein, nicht das Ergebnis einer nur noch dem Namen nach Volkspartei (siehe hier), auch nicht der Zuwachs bei den Grünen (siehe hier). Es handelt sich bei der eingangs genannten Zahl um den Anstieg der deutschen Wahlbeteiligung gegenüber der Europawahl von 2014 (Quelle: Welt).
Man muß es neidlos anerkennen, da haben die Medien doch recht gut getrommelt, um politische Kräfte „zur Gewährleistung der Zukunft Deutschlands” aufzubieten. Schon seltsam, welche Assoziationen sich dabei aufdrängen. Ob es irgendwo seriöse Abschätzungen gibt, wie die Stimmverteilung bei den Wählern aussieht, die in „letzter Sekunde” zur Rettung der Stimmquote rekrutiert wurden?
Verzeih, Wortwahl und vermeintlich versteckte Tiefe…
Doch das System braucht zur Legitimation eben diese Ochsen und vorallem Öchsinnen,
welche dann den (blinkenden, glitzernden Show-) Karren unter dem Joch des Bürgerrecht und auch der -Pflicht noch weiter in den Dreck ziehen.
Betreff der Wahlbeteiligung zwei kleine Überlegungen aus dem Reich des kleinen Alu-Hut-Trägers:
a) Man hat noch ein paar alte Säcke gefunden (oder auch geborgen),
in irgendwelchen Kellern und Fahrstuhlschächten von früheren Urnengängen, welche entspannt jetzt überführt wurden.
b) Vor lauter Begeisterung wird in einigen Wahlkreisen, mal wieder, die Wahlbeteiligung auf 112% gestiegen sein,
was auch nicht mehr wirklich auffällt, wenn man bedenkt, daß 20% der schulischen Bildung zumindest faktisch in den Orkus verabschiedet werden.
Von daher alles gut,
schöne neue Welt,
der Mann mit der Schieber-Mütze…
LikeGefällt 1 Person
Einfach köstlich, soviel Rabenschwarz-Bitterböses zu lesen. Ein Appetitshäppchen, das Lust auf mehr macht. ^_^
LikeLike
Na, wenn das mal nicht …
nur ein matter Spiegel ist,
in dem man die subventionierte Misere erkennen kann, wenn man will
und nicht ganz geblendet ist.
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht verhindert das (vermeintlich) Matte am Spiegel, daß man von unsäglichem Blendwerk einen Augenschaden davonträgt, während man die Blender in ihrem Biotop sorgfätig betrachtet… 😉
LikeGefällt 1 Person
Da hat die Vegan-Aktivisten-Mami wohl tatsächlich noch in letzter Sekunde den PlayStation-Stecker gezogen, um den Sprößling zum grünen Erstwählen zu schicken… 😉
…der weitere Verlauf der Geschichte (auf Bundesebene über die nächsten drei bis fünf Legislaturperioden): GroKo, KleiKo, Grünkohl (erst schwarz-grün, dann grün-schwarz), schließlich:
LikeGefällt 2 Personen
Gruselig, aber das dürfte – leider mit schrecklich(!) hoher Eintrittswahrscheinlichkeit – eine recht wahrscheinliche Konsequenz des nicht zum logischen Ende gedachten (um nicht zu sagen: undurchdachten) Protestwählertums sein. Man entzieht dem einen die Gunst, um sie dem kleinsten der wählbaren Übel zu geben, das dadurch wegen seiner inhärenten Konzeptlosigkeit zu einem großen Übel aufblähen wird. Oder gar zum Größten?
LikeGefällt 1 Person
Danke für diese bildliche und auch wiedererkennbare Umsetzung…
welches mich wieder sehnsüchtig vom 1. Reich träumen läßt.
Merci dafür,
Raffa.
LikeGefällt 2 Personen