20 Kommentare zu „Störfall

  1. Ja. Ich fühle mich oftmals wie unter einer Schaumstoffflockendusche, wenn ich mal unters Volk gehe – oder schlimmer gar: Unter einer Styroporbröseldusche, denn es bleibt leider immer etwas an einem kleben, auch wenn man das gar nicht will. Daheim kann man sich dann reinigen – geistig und weltanschaulich reflektierend. 😉

    Gefällt mir

        1. Meinst Du den Handwerker, der mit seinem zusammengezimmerten Werk so unzufrieden war, daß er die Flinte den Hammer ins Korn warf?

          Oder den, der aus Altersschwäche den Hammer an den Nagel hängen wollte, den er aber nicht mehr einschlagen konnte, weil er ja den Hammer an den Nagel hängen…

          Andererseits komme ich von Schatten & Schatten werfen beim Stichwort „Hammerwerfer” irgendwie auf Schlagschatten. Doch das hat der arme Schatten nun aber auch nicht verdient.
          Watt’n nu?! 😀

          Gefällt 1 Person

        2. Nu,
          bleibt vielleicht doch die Frage um den Gordischen Knoten, welche mich ja schon länger auf Trab hält:
          „Wenn ich Licht bin (oder mir ein Lichtlein aufgegangen ist),
          kann ich dann über meinen eigenen Schatten springen?“

          Gefällt 1 Person

        3. Ach, das ist leicht. Sogar der Volksmund weiß doch, daß, wo Licht auch Schatten ist. Und weil Licht so leicht ist, sonst würde es ja Schwer·t heißen, lie(ch|g)t es oben. Und der Schatten halt drunter… Viola, oder wie der Spanier sagt. 🙂

          Gefällt 1 Person

  2. Die Lösung des Rätsels könnte sein, dass das Wort, in das da jemand, ohne in ein Gewicht zu fallen, fällt, kein Gewicht hat. (Ich weiß, es ist ein wenig unhöflich, einfach so zu werfen, und dann noch … Diese Replik hat mir großes Vergnügen bereitet.)

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.