Türen öffnen

Manchmal ist es gar nicht so verkehrt, den Menschen sich als Tür vorzu­stellen. Es gibt sie in allen denk­baren Farben, Formen und Ausprä­gungen. Manche in Norm­größe, manche recht verschroben. Manche mit Durch­blick, manche beschlagen. Manche mit spezi­ellen Aufgaben, manche höch­stens als Deko­ration. Manche frisch übertüncht, manche lädiert und von Leben gezeichnet (oder war’s der viele Rein-raus-Verkehr?). Manche leicht beweglich, manche nur unter Ächzen zu bewegen.
Und fast alle gewähren Zutritt, wenn man nur den rechten Schlüssel einsetzt.

12 Kommentare zu „Türen öffnen

      1. Tja – auf Augenhöhe könnte man ja offiziell bei geöffneter Tür kommunizieren. Durch die Katzenklappe kann man hingegen schnell mal heimlich was entweichen lassen… Katzen gelten doch als undurchschaubar und geheimnisvoll. Vielleicht trifft das auch für solche menschlichen Türen mit einer dezent angebrachten Klappe zu?

        Gefällt 1 Person

  1. So gibt es einen Uhrmacher (Matrix?, der Film) und
    es gibt einen Schlüsselmacher und auch Mister Minit …

    Nie verkehrt, hinter den Vorhang zu schauen,
    äähhh hinter die Tür und nicht vor den Kopf, ääähhh…

    Wie spannend, verbindend und erkenntnisreich,
    wenn man denn eingeladen wird, einzutreten – nee, nicht die Tür…

    Alles Liebe und Danke für den Blick hinter deine Tür, den partiziellen … (;-)
    Raffa.

    Gefällt 1 Person

    1. Hach! Wie konnte ich für die Tür-Mensch-Metapher die Vorhänge vergessen? Vielen lieben Dank für den Tip! Klar doch: mancher Zeitgenosse (♀♂) hat die Standhaftigkeit eines Eichenholz-Türblatts und mancher das Rückgrat eines Tüllvorhangs… 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Es lebe die Span(n)breite der bunten Tür-Kulturen, doch ich schweife wiedermals ab,
        wo ich es doch nötig habe, daß mein Charakter erstmal ein Grob-Schliff verabreicht bekommt…

        Einwenig Angst hat der Narr dann doch, daß, wie schon oben & oben angedeutet, nicht ausreichend Substanz vorhanden sein könnte… (;-)

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.