Seit langem befasse ich mich mit einem Thema, mit dem sich nicht zu befassen ich denen vorwerfe, die sich unter der unsäglichen Überschrift Klimaschutz zusammenballen (bemerkenswerterweise (vgl. hier) mit in letzter Zeit deutlich sinkenden Zulaufszahlen). Wäre denn nicht eine der wichtigsten Fragen überhaupt die, wo sich Sinn, Sinnleere und Dummheit in diesem Themenkomplex ihre Claims abgesteckt haben?
Nein, es geht dabei eben nicht ausschließlich um CO2; das ist nur die Sau, die als Mode-Mannequin über alle Laufstege getrieben wird, um den aktuellen Modestandard vorzuführen. Es geht um mehr, um viel mehr.
Geht es nicht um Umweltneutralität? Geht es, in der höchsten Anspruchsformulierung, nicht darum, daß mit dem Aufhören der Existenz eines Individuums¹ innerhalb eines Jahres (oder was immer als Vegetationsszyklik der Natur sinnvoll anzunehmen ist) auch die ökologische Spur dieser Existenz verschwunden sein muß, wenn die Umwelt durch das Individuum unverändert bleiben soll?
Allerdings sind die Naturgesetze gegen diese scharfe Form der Umweltneutralität, speziell der 2. Hauptsatz der Thermodynamik (Stichwort Irreversibilität). Bleibt eigentlich nur eine Abschwächung des scharfen Anspruchs. Vielleicht hat eine starke Form der Umweltneutralität Bestand, wenn sie fordert, daß alle globalen Ressourcen während der Existenz von Individuen umverteilt oder höchstens in Kreisläufe eingebracht werden, die auf dem bestehenden technologischen² Niveau steuerbar sind bis hin zur vollständigen Wiederherstellung der Ausgangsressourcen. Alles, was hinter dieser starken Form der Umweltneutralität zurückbleibt, kann allenfalls als schwache Form gelten oder hat gleich gar nichts mit Umweltneutralität zu tun.
PS: Wenn Zeit und Muße sich in meinem Kalender ein Stelldichein geben, werde ich mal eine der vier o. g. Formen mit Praxisbeispielen illustrieren (kleiner Vorgriff: Nie wieder Jeans!). Bis dahin kann der geneigte Leser die Gelegenheit nutzen, sich ein paar Gedanken darüber zu machen, in welche Kategorie der Aktionismus derjenigen fallen könnte, die Gesetzesvergehen in Form von Schulschwänzen mit dem Streikrecht abdecken…
————————————————————————————————
¹) Individuum ist alles, was da kreucht und fleucht, in Flora und Fauna und allem dazwischen. Und von dem, was für alle Lebewesen gilt, hat sich der Mensch nun einmal nicht auszuschließen.
²) Bei Spezies ohne von ihr eingesetzte Technologien ist dieser Passus selbstverständlich nichtig.
Och, fühle mich gerade aufnahmeneutral und etwas deprimiert,
LikeGefällt 1 Person
… abwarten, nichts wird so kalt gegessen, wie’s gekocht wurde. 😊
LikeLike
Heiliger Bimbam, was kommt da auf mich zu? 😉
LikeGefällt 1 Person
Auf uns, auf uns!!
Doch gemach, die Berge kreißen und gebären … Mäuslein. ^_^
LikeGefällt 1 Person
… da es meinen heißgeliebten Jeans an Kragen gehen soll!
LikeGefällt 1 Person
Geduld! Das ist ja nur die Schlagzeile, die den Verkauf ankurbeln soll… 😇
Wir alle werden schon noch mit Lendentuch und/oder Feigenblatt herumturnen (upps, ich muß kurz mal in die Muckibude). 🙂
LikeGefällt 1 Person
Tja, genau so ein Bild tauchte wie aus dem Nichts vor mir auf : Zuerst ist die Jean weg, dann die Daunenjacke, die Bikerkluft, … Die Badehose, an die kommt mir keiner ran, die ist sowas von gut versteckt, dass ich selbst nicht mehr finden kann . Das wird ja spannend! 😉
LikeGefällt 1 Person
Wenn der gegenwärtige globale Temperaturtrend seine temporäre(!) Ausprägung noch ein bißchen beibehält, solltest Du Deine Einstellung zum Wiederauffinden von Bodemoden vielleicht doch ein wenig überdenken? 😀
LikeGefällt 1 Person
Das nennt man wohl „Salz in die Wunde streuen“ oder so ähnlich … 😉
LikeGefällt 1 Person
Badesalz?! Okey, okey, das war der letzte Salz-in-die-Wunde-Krümel… 😁
LikeGefällt 1 Person
Wo mag nur die Quelle dieser Dummheit liegen oder, darf ich das so schreiben?: Wo mag bloß die Inspiration herkommen?
Welche Intention ist da am Werk oder ist da mal wieder ein toll angestrichenes Trojanisches Pferd am Start?,
welches die Augen der Leichtgläubigen blenden darf?
Mist, habe ich doch wieder nur diese salzigen Fragen gestellt …
Trotzdem,
alles Liebe,
Raffa.
LikeGefällt 1 Person
Bei ‘Quelle der Dummheit’ denke ich immer an eine Mischung aus ‘cui bono’ und ‘manipulative Informationspolitik zur Machterhaltung’…
Und, was die ‘salzigen Fragen’ angeht, schmecken nicht auch Freudentränen salzig? 😉
LikeGefällt 1 Person
Können wir noch die Weite der Freudentränen erfassen?
LikeGefällt 1 Person
Das kann man sicher nicht per Theorie, sondern wohl nur und ausschließlich durch Ausprobieren & Erfahrung klären! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Etliche Familien-Packungen an Tempos habe ich schon „durchgeheult“ … , jedoch gibt es derzeit Probleme mit dem Nachschub – es ist zum Heulen …
LikeGefällt 1 Person
Ist es! Doch diese Tränen der Freude entronnen sein… 😐
LikeLike