Wissenslücke

Wieviele mit SARS‑CoV‑2 Infizierte sind im Moment in Deutsch­land bekannt, drei­tausend oder fünf­tausend? Auf rund 80 Mio. Einwohner!

Grund zur Panik? Ganz ehrlich, einer solchen würde ich mich aller­höch­stens um zwei oder drei Schritt­chen von läng­stens 1 Å annähern, wenn es solide Angaben zur Anzahl falsch-positiver Befunde beim verwendeten PCR‑Nachweis für dieses konkrete Virus gäbe.

6 Kommentare zu „Wissenslücke

  1. Ich bleibe als Naturwissenschaftler bei meiner Prognose von bis zu 150.000 Toten – weil ich alte und hinfällige Angehörige zu versorgen habe, nehme ich die Bedrohung ernst und halte entsprechende Sicherheitsvorkehrungen ein. Wenn die sich als übertrieben oder unnötig erweisen sollten – um so besser! 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Unbestritten gibt es eine Bedrohung! Doch wie groß ist sie tatsächlich? Und ist die Gesamtzahl letztlich nicht unbedeutend gegen mögliche „Einschläge” bei Angehörigen oder nahestehenden Personen oder einem selbst? Drücken wir die Daumen, das der Kelch vorüber gehen möge.

      Gefällt 1 Person

        1. Ja, die Hoffnung darf man wirklich erst als allerletztes drangeben!
          Ich habe ja nebenbei noch die Hoffnung, dass praktischer, zukunftsweisender Nutzen aus dem aktuellen Geschehen gezogen werden könne. Und dabei meine ich nicht nur das „Krisenmanagement”, das diesen Namen über weite Strecken wohl kaum verdient hat, sondern die sozialen und ökonomischen Umstände, die sich als schlecht für dieses und nicht gut für jenes erwiesen haben. Aber diese Hoffnung sollte ich wohl als erstes drangeben…

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.