Seit wann ist die Gültigkeit des darwinschen „Survival of the fittest” aufgehoben? Und damit ist keinesfalls gemeint, daß sich in Zeiten des Auftretens neuer Virenexemplare, die gerne mal als pandemische Zeiten verklärt werden, das zitierte Angepaßtsein nicht mehr nur auf biologische, vegetative Belange, sondern auch auf die Verfügbarkeit von Medizintechnik bezieht (wenn schon nicht heilend, so doch wenigstens symptomreduzierend).
Denn es geht weniger um das Überleben der am besten (an konkrete Situationen) Angepaßten als vielmehr um das Ableben bzw. schwindende Möglichkeiten für umfangreiche Nachkommenschaft der nicht so gut Angepaßten. Das Ganze aber nicht in absoluten „top oder flop” Aussagen, sondern als Überlebenswahrscheinlichkeiten von Populationen in konkreten Situationen: Hohe Wahrscheinlichkeit für den Fortbestand der einen und (extrem) verringerte Wahrscheinlichkeit für die anderen. Denn wie wäre wohl eine konkrete Situation eindeutig und trennscharf zu definieren und zudem noch das jeweilige Angepaßtsein zu quantifizieren, um „the fittest” zu küren?
zu der UNmenge an irrationalen wortmeldungen im medienhype zum thema überhaupt noch zu argumentieren, ist völlig sinnlos geworden.
respekt, dass du es trotzdem tust.
LikeGefällt 1 Person
Ach, nicht der Rede wert! Es gab ein Leben vor COVID-19, es wird – für die überwiegende Mehrheit der Menschen – ein Leben danach geben. Warum also über das Jetzt schwadronieren, das paradoxerweise so vollkommen von Nebeln (des Erkennenkönnens) verhüllt ist?
LikeGefällt 1 Person
okie doki
LikeGefällt 1 Person
😀
LikeLike
Wenn ich im persönlichen Umfeld nicht so viele Ältere oder Vorerkrankte hätte, würde mich Corona auch eher kalt lassen…
LikeGefällt 1 Person
Meinen beiden „Herrschaften” ist es erspart geblieben, diesen Schicksalsschlag nun auch noch ertragen zu müssen. Das verringert meinen diesbezüglichen Streß ganz erheblich; sie dürfen und mögen in Frieden ruhen.
LikeGefällt 1 Person
R.I.P. 🌷
LikeGefällt 1 Person
Hab Dank dafür. 😌
LikeGefällt 1 Person
Dieses Prinzip von Darwin weist ja etliche Denkfehler auf, man könnte fast meinen, der Knabe hat nur mit Symptomen gearbeitet, jedoch nicht mit Kausal-Ketten.
Was bleibt den logischerweise „übrig“, wenn nur die fitten überleben, nach Aber-Millionen-Jahren?
Hmm, und warum fällt mir jetzt wieder das Gesellschafts!-Spiel „Monopoly“ ein??
… wo ja auch nur, beim Ende des Spiels, einer „überlebt“.
Tja, weiters, kommt mir dan prompt der Begriff „Mono-Kultur“ und deren tolle Überlebenschancen – doch da machen wir ja ein neues, extrem weites Faß auf …
Alles Liebe,
Raffa.
LikeGefällt 1 Person
Hmm, ja. Ist doch irgendwie paradox: Obwohl es bei den „D”-Konzept an allen möglichen Ecken hapert, wird es in akademischen Kreisen noch immer als universelles Ordnungsschema eingesetzt!? Oder ist es vielleicht gar nicht paradox, sondern nur bezeichnend für das Wissensideal, mit dem sich die „wissende” Spezies zufrieden gibt? 🤔
LikeGefällt 1 Person
Nun, es gibt ja nach andere „D-Konzepte“ mit denen eine gewisse Spezies sehr erfolgreich ist – und diese Spezies weiß leider auch, wie man,
— wie so oft und ja ich wiederhole mich —
mit ´nem Appel und ´nem Ei, dem Räppelchen und erst recht mit ´ner Tüte Prestige so „ein paar Leute“ abholen und auf die Pay-Role setzen kann…
Raffa.
LikeGefällt 1 Person
Auch wenn es so möglicherweise nicht gesagt worden, eine beachtliche Weissagung ist es eben doch: »Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.« ^_^
LikeGefällt 1 Person
Daher jetzt der weitere, heftige Schwenk zu „digitalem „Geld““?
und, ja, der von dir aufgeführte Satz ist nur eine Erinnerung und Einladung, endlich mal wieder in „Kausal-Ketten“ zu denken und auch so zu agieren.
LikeGefällt 1 Person
Das Verblüffende ist, daß viele der zwischenmenschlichen „Meme”, die jetzt, der Ausnahmesituation geschuldet, praktiziert werden müssen oder zumindest gebilligt werden (bargeldlose Zahlung, Home-Office, Personen-Tracking per Handy etc.),in „Friedenszeiten” vollkommen ausgeschlossen gewesen wären!
LikeGefällt 1 Person