Wie lange noch?

Als ich heute die aktu­ellen Nach­rich­ten durch­blät­terte, fiel mir ein Artikel auf, der ein paar Fakten zu Covid‑19 als Über­sicht anbietet. Gleich die erste graphische Darstellung verknüpft medizi­nische Fakten mit poli­tischen Aktionen (Quelle: Dlf):


Zu erkennen ist, daß trotz der merkel­schen TV-Rede (19.03.2020) die Epidemie tut, was Epidemien übli­cher­weise so tun, nämlich exponen­tiell wachsen. Man sieht auch – nicht in diesem, aber auf einem anderen Chart auf der oben ver­linkten Website –, daß die Sterb­lich­keits­rate schon seit längerem nicht mehr bei 0.37 %, sondern jetzt eher bei 3 % liegt. Dennoch läßt sich die Obrig­keits­kaste feiern, da die Zahl der „aktiven Fälle” seit rund einer Woche nicht mehr gestiegen und sogar ein bißchen gesunken ist (siehe oben verlinkte Website)…

Mal ganz nebenbei gefragt: Kommt jemandem der oben gezeigte Chart irgendwie ein wenig bekannt vor? Jahaa, ganz genau! Am 31. März publizierte ich hier einen Artikel, der eine graphische Dar­stel­lung zum Verlauf der Corona-Epidemie enthält:Hervorgehoben ist hier zusätzlich der Moment, der aus den Hopkins-Zahlen quanti­fizier­bar ist, nämlich durch das Verhältnis von Immun- und Toten­zahl (bei Hopkins: Gene­sene/­Tote). Damit wird – anders als beim Artikel von vor zwei Wochen – die Zeitachse sogar skalierbar! Die viel­beschwo­rene Herden-Immunität (60%) wird aller Wahr­schein­lich­keit nach also erst frühestens Ende August erreicht.

Bis dahin sollte das Ziel wirklich erreicht sein, die Mittel­schicht mitsamt der Unter-Mittel­schicht zu pulveri­sieren oder wenig­stens in die Armut getrieben zu haben. Es sind ja „nur” noch 4 Monate…

2 Kommentare zu „Wie lange noch?

    1. Keine Medizin ohne Nebenwirkungen, das wissen auch unsere hochverehrten Politikerdarsteller. Deren Einbuße ist, daß sie *sarkasmus ein* mächtig heldenhaft *sarkasmus aus* auf die diesjährige Diätenerhöhung verzichten. Egal, was sie sonst an Sche*ße reden oder bauen, schlechter wird’s für sie nicht. Das sieht für unsereins deutlich miserabler aus! 😨

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.