Beinahe hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, jemanden z. B. bei WordPress zu finden, der die Vergewaltigung, die unserer Muttersprache angetan wird, nicht stillschweigend hinnimmt. 😁
Es ist wohl schon immer so gewesen, aber von Zeit zu Zeit merkt man es halt besonders. Dieser stechende, brennende und brutale Schmerz im Kopf, wenn so wie heute wieder jemand bei Heise fordert, daß man beim Umgang mit Computersystemen nicht mehr White List und Black List oder Master und Slave nutzen solle. Schließlich wären das ja rassischtisch motivierte Begriffe. Man weiß garnicht wohin man zuerst kotzen soll. Als könnte eine Farbe rassistisch sein. Als gäbe es nicht immernoch auch schwarze Sklavenhalter (Stichwort: Boko Haram). Als hätte Sklaverei etwas mit Rassismus zu tun. Echten Arschlöchern ist doch die Hautfarbe egal!
Diese Sprachfaschisten haben keine Ahnung von Sprache. Nicht von der Entstehung und auch sonst nicht. Trotzdem, oder besser deswegen, wollen sie die Sprache verbiegen, verstümmeln und zerstören. Ich lese keine Texte mit Binnen-i oder *in oder solchem Scheiß. Nicht aus Prinzip, sondern weil ich es nicht kann. Die gendergerechten Texte…
Ursprünglichen Post anzeigen 134 weitere Wörter
Ja, überwiegend kann man dem Text zustimmen, allerdings missfällt mir die Nutzung des Wortes „Eskimo“ doch arg. Hier würde ich die Bezeichnung Inuit bevorzugen, wer lässt sich schon gern als Rohfleischesser titulieren! Das geht in der heutigen Zeit überhaupt nicht mehr, wie auch schon die NGO Circumpolar Council befunden hat. Wir sagen ja auch Othello- Torte anstatt Mohrenkuchen!
Ich würde es dem Autor auch selber mitteilen, bin allerdings dafür zu feige, und bitte hiermit an Weiterleitung meines Einwandes.
Gefällt mirGefällt mir
Nun, ich habe den Text nicht wegen das Wortes ‘Eskimo’ verlinkt, sondern weil ich dessen Kernaussage erwähnenswert finde…
Ansonsten finde ich die Sprachvergewaltigung (oder ist’s gar Muttersprachmord?!), indem Begriffe aufgrund pharisäerhafter politischer Korrektheitsattitüden der Zensur zum Opfer fallen, höchst beängstigend und zugleich auch wegen der an ihr erkennbaren Verschrobenheit einigermaßen belustigend.
Nehmen wir das Wort ‘Neger’! Komplett tabuisiert! Dabei leitet es sich direkt vom Adjektiv ‘schwarz’ ab, das auf Spanisch ‘negro’ heißt. Die Farbschattierungen ‘braun, dunkelbraun, schwarzbraun’ heißen auf Spanisch ‘moreno’ (ja, das Wort ‘Mohr’ ist erkennbar). Und ganz ehrlich: Was ist das für ein Hirnkrampf, die Mohrentorte jetzt Othello-Torte zu nennen?! Othello ist ein Mohr bei Shakespeare.
Was das Weiterleiten Deines Einwands an blondyonly angeht, möchte ich einen Korb vergeben und stattdessen vorschlagen, den Einwand selbst anzubringen. Nur Mut, was soll schon schiefgehen?
Gefällt mirGefällt mir
…zu feige? Ich bin doch kein Menschenfresser! Was soll denn passieren, wenn Du mir deine Meinung sagst?
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, warum interimsloesung Skrupel hatte, ganz einfach selbst zu fragen. Allerdings kenne ich aber auch das Umfeld nicht. Wer weiß denn schon, welche negativen Erlebnisse – mit wem auch immer – im Wege stehen. Das Ganze ist gewiß nicht nicht als Angriff zu werten.
Ist auch in Blogistan nicht jedermanns Sache, relativ anonymen Menschen eine abweichende Meinung nahezubringen, nicht wahr. Ich würde im konkreten Fall zu Geduld raten. 🙂
Gefällt mirGefällt mir
…war ja eigentlich auch an interimsloesung gerichtet. Aber wenn ich auf seinen Kommentar antworte sortiert WordPress das trotzdem hinten ein. Egal. 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
… ist in der Tat ein bißchen verwirrend, wie WP so manche Kommentare sortiert; da hab ich schon öfter mal den Faden verloren.🤭
Aber hier war ja einigermaßen klar, wo was hingehört, nicht wahr, Watson? 🔍🕵
Gefällt mirGefällt mir
Dann kennst Du offensichtlich UFO noch nicht!
-> http://ultimativefreiheitonline.wordpress.com/
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nein, Kennen ist ein hehrer Anspruch! 😉
Gefällt mirGefällt mir
Oh dem solltest Du zum Genügen gereichen – lohnte sich. 🙂
Wie wärs z.B. mit https://ultimativefreiheitonline.wordpress.com/2020/03/30/koenigin-corona-impfluencia-pandemicas-olympischen-spiele-begeistern-die-massen/ mal zum anfangen. Das Impressum Besitztum Curiosum hats aber auch in sich, etc. pp. 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
… ich schreib’s gleich mal auf die Todo-Liste. 🙂
Gefällt mirGefällt mir
Oder noch besser https://ultimativefreiheitonline.wordpress.com/2018/10/03/voll-aufgefuellter-putzeimer-gegen-die-angeblich-geschlechtergerechte-gendergerechte-stuempel-sprache-mitsamt-eines-tief-eingetunkten-wischlappens-fuer-jeden-leser-um-seine-mit-etlichen-genderst/
Gefällt mirGefällt 1 Person
… und auch diesen Hinweis.
Gefällt mirGefällt mir