Ach, das ist ja mal wieder schnuckelig, wie die Marionetten der Obrigkeitskaste (vulgo: Politiker) den Verfassungsschutzbericht 2019 nach ihrem Bilde interpretieren. Leider habe ich die Vollversion bisher noch nicht gelesen, sondern mich mit der Kurzfassung zufriedengeben müssen. Ganz ehrlich: Wer das Datenmaterial liest, dann aber angesichts der politischen Verballhornungen durch Politikerdarsteller und Medien nicht sofort Mittel und Wege zu eruieren beginnt, diese Demagogen politisch unschädlich zu machen, hat es eh nicht besser verdient.
Tenor der Berichts-Exegese: »Extremistische Taten haben weiter zugenommen. Besorgniserregend ist vor allem die Gefahr von rechts« (Quelle: BR24). Gefahr, Gefahr! Zu den Waffen! Dabei finden wesentliche Fakten einfach keine Beachtung: Die Zahl der rechtsextremen Gewalttaten ist von 2018 zu 2019 um knapp 15 % gesunken. Nein, es wird hier keine Lanze für Extremismus gebrochen! Weder für linken noch für rechten oder sonstwelchen anderen. Deshalb sollen Zahlen sprechen.
Während die Zahl der rechtsextremen Gewalttaten im Jahr 2019 ggü. 2018 um 15 % gesunken ist, stieg die Zahl der Straftaten dieser „Klientel” um 9,7 %. Das ist zweifelsohne ein unschönes Ergebnis, dem tatsächlich auch gesellschaftliche Aufmerksamkeit zu widmen ist. Doch ohne Kontext sind derartigen Zahlen vollkommen belanglos. Und dieser Kontext gewährt bemerkenswerte Einblicke. Unter dem Stichwort „politisch motivierte Straftaten” gab es eine Zunahme von 36.062 (2018) auf 41.177 (2019) um 14,2 %. Die rechtsextreme „Klientel” lag mit 9,7 % deutlich darunter (19.409 → 21.290), d. h. die anderen, die nicht-rechten Extremisten haben ihre Straftaten um 19,4 %, also entschieden stärker erhöht (16.653 → 19.887).
Aber das ficht unsere geliebten Demagogen ja nicht an. Sie haben sich für ein Feindbild entschieden, das jetzt hingebungsvoll kultiviert werden muß, um der eigenen politischen Linie treu zu bleiben.
Und dieses eine Beispiel ist nur die Spitze des Eisbergs! Dabei ist noch nicht einmal aufgeklärt, wer nach welchen Regeln was als rechts, links oder sonstwie extrem deklariert, um halbwegs verwertbare Fallzahlen aus dem Zylinder zaubern zu können…
Ist doch ganz einfach: offenbar sehen sich die, die derzeit herumregieren, von politisch rechts mehr bedroht als von politisch links. Folglich sind die politisch Rechten momentan das Primärziel. Dass immer alle anderen extremistisch sind ist notwendig, um die eigene Aggressivität zu rechtfertigen. War alles schon immer so.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, das Bild stimmt wirklich traurig, das Du da vom politischen Tagesgeschehen skizziert hast. 🤨
Gefällt mirGefällt mir
Es wird auch immer gerne vergessen, dass sogenannte „Propagandadelikte“ auch als Straftat zählen. Wenn das Schwenken einer Antifa-Fahne ebenso eine Straftat wäre wie ein Sieg Heil-Ruf, sähe die Sache schon wieder anders aus.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, genau auf diese Willkür(!), mit der politische Evidenzen überhaupt erst geschaffen(!) werden, wollte ich mit meinem Schlußsatz hinweisen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hinter jedem Blumentopf und unter jedem Stein lauert stets und überall ein bitterböser, hochgefährlicher „Nazi“… Gerade eben auf dem Weg zum Klo bin ich schon wieder über drei Stück von denen gestolpert – ein vierter hatte sich dann im Klopapier eingewickelt versteckt. Vermutlich hatte er es auf meine „braune Scheiße“ abgesehen (zu der allerlei Kulturleistungen momentan umdeklariert werden). So geht’s uns Künstlern und Kulturschaffenden halt im Geiste dieser Zeit: umringt vom lauernden Zingel-Nazi entfremden wir uns vom eignen Kacka. 💩🤭
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es schmerzt mich, daß Du als Künstler und Kulturschaffender in diesen Zeiten gleich doppelt Einschränkungen und Zurücksetzungen hinnehmen mußt (Arbeit & Familie). Von solcherlei Belastungen und ganzen Schicksalen, die sich da tragödieren, hört man von unseren Politikerdarstellern in den Medien (nahezu) nichts, wenn sie mit stolzgeschwellter Brust und siegesfunkelndem Blick versuchen, die wirtschaftlichen Scherben zu kitten, die möglicherweise etwas zu leichtfertig von ihnen in Kauf genommen worden sind. 😒
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ach, sooo schlimm ist es noch gar nicht – bin nur pleite, depressiv, perspektivlos und desillusioniert… Könnte schlimmer kommen: Wenn etwa Habeck Kanzler wäre… 🤪
Gefällt mirGefällt 1 Person
*chchch* Humor ist, wenn man trotzdem lacht!? Oder in Corona-Fassung: Galgenhumor hat, wer beim Hängen lacht.🤪
Gefällt mirGefällt 1 Person
Schlimm finde ich, dass sich ein Teil der Gesellschaft nicht für diese Fakten interessiert. Weder recherchiert noch interessiert. Das ist das wahre Problem.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, ein ernsthaftes Problem; da stimme ich zu. Aber zugleich frage ich mich, ob das Aufdröseln von Fakten für die normale Couchkartoffel von irgendeinem Vorteil sein kann, wo sie Feierabend und Ruhe und das wohlige Gefühl von Gewißheiten (anstelle des aufreibenden Strebens nach Wissen) haben möchte… 🤔
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ernsthaft, das ist auch anstrengend. Aber anders würde ich es nicht wollen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Es sind ähnliche Erfahrungen, die mich gerade zustimmend nicken lassen.😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich weiß …👌
Gefällt mirGefällt 1 Person
🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Oben und unten funktioniert in der Regel recht brauchbar am blauen Planeten, abgesehen von lauen Sommernächten – rechts und links dagegen bleibt ein Leben lang ein Buch mit sieben Siegeln für einen Teil der höheren Säugetiere. Blöd gelaufen, da wurde bei der Urknallerei geschlampt! Sorry, mehr kann ich nicht beitragen … Ist irgend so ein genetischer Programmierfehler, der mit der umso schlimmer wird, desto höher jemand die Treppe hochgehievt wird.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Kluger Gedanke, der mir gefällt. Aber die rechts-links-Schwäche scheint nicht nur bei den höheren Lebewesen der blauen Murmel wirksam zu sein: Vor ein paar Millionen Jahren wurde die Warnung durch alle Kanäle (Radio, Fernsehen, Zeitung, Händi, Zwitschermedium) geschleust: „Achtung, Asteroidenangriff von rechts, weicht nach links aus!” Aber bräsig, wie die Dinos waren, ignorierten sie jeden Richtungswechsel oder taperten nach rechts … Wir wissen, was daraus wurde.🤫
Gefällt mirGefällt 1 Person
Endlich kann der dunkle Vorhang der Vergangenheit gelüftet werden! „Left and right, step to the side ….“ Wer im Kindergarten sich nicht konzentriert, durch’s Leben taumelt völlig ungeniert, ist ausgeliefert den universellen Mächten tagaus, tagein, bleibt in Wahrheit ein Dinolein!
Gefällt mirGefällt 1 Person
So isses.😀
Gefällt mirGefällt 1 Person