Was könnten die sieben Regeln, die ursprünglich die Basis des politisch-sozialen Lebens auf der orwellschen Tierfarm bilden sollten, mit Urlaub im Jahr 2020 zu tun haben?
- Alles, was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind.
- Alles, was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein Freund.
- Kein Tier soll Kleider tragen.
- Kein Tier soll in einem Bett schlafen.
- Kein Tier soll Alkohol trinken.
- Kein Tier soll ein anderes Tier töten.
- Alle Tiere sind gleich.
Nein, es geht nicht um den Punkt 5 bzw. exzessives Saufen am Urlaubsort. Und auch der dritte Grundsatz ist kaum der Rede wert, außer vielleicht bei der Frage nach FKK- oder Textilstrand. Im Grunde kann man ohne viel Grübelei auf den letzten Listenpunkt kommen.
Allerdings sollte dieser siebte Grundsatz in seiner (bereits von G. Orwell) modernisierten Form gelesen werden: Alle Tiere sind gleich, nur manche sind gleicher. Und was hat das nun mit den Urlaubern im Jahr 2020 zu tun? In den Medien kann man es lesen: »Urlaubsrückkehrer können sich seit heute auf mehreren Flughäfen in Deutschland kostenlos auf das Coronavirus testen lassen« (Quelle: swp.de).
Das muß sich sich auf der Zunge zergehen lassen: Wenn ein Normalsterblicher einen Test haben möchte, um das Infektionsrisiko für sich und – als potentieller Infektionsherd – für andere(!) abschätzen zu können, darf er munter dafür löhnen. Wer hingegen per Luftfahrzeug aus dem Urlaub zurückkehrt, kriegt den Corona-Test hinterhergeworfen (wahrscheinlich als Extrabelohnung für die Nutzung eines Verkehrsmittels mit verheerender Umweltwirkung). Umweltfreundliche Urlauber sind auch in den Ar*ch gekniffen, pardon, sind eines Tests nicht würdig.
Merke: Hedonismus und Rücksichtslosigkeit werden belohnt, indem die Kosten für derartige Ego-Trips sozialisiert werden.
Moin,
Du jammerst jetzt aber nicht einem Test hinterher, dessen Ergebnis in jedem Falle meldepflichtig ist – oder?
Gefällt mirGefällt mir
Es ist mir schleierhaft, wie meine Anmerkungen in den Ruch des Jammerns gekommen sein könnten.
Gefällt mirGefällt mir
@ „Hedonismus und Rücksichtslosigkeit werden belohnt“
Ja, auf den ersten Blick sieht es so aus (obwohl ich den Sinn des Wunsches nach einem privaten Test ohne akuten Grund, nicht erkennen kann), aber wenn du eine etwas andere Perspektive einnimmst, kannst du die Absicht hinter der Maßnahme erkennen. Sie ist nicht böse gemeint; gegen niemanden.
Wünsche eine
angenehme Arbeitswoche!
Gefällt mirGefällt mir
… den Passus ‘Test ohne akuten Grund’ kann ich nicht nachvollziehen. Ist denn der Grund nicht derselbe wie bei heimkehrenden Urlaubern (zumindest ist nichts anderes im Ausgangsartikel formuliert)? Und ja, freilich könnte ich wohlwollend interpretieren, doch da ziehe ich lieber die wahrhafte Interpretation vor.
Gefällt mirGefällt mir
Die Politkomparsen brauchen gaaaanz viele „Neuinfektionen“, um die PLANdemie am laufen zu halten…wurden die Abflieger eigentlich vor dem Abflug NEGATIV getestet, um dann bei Wiederkehr als NEUinfektion zu gelten ??!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Diese Frage hatte ich auch im Hinterkopf (wollte aber den Textschnipsel nicht überfrachten). Doch ich vermute, das hedonistische Einzelwohl steht weit höher als eine mögliche Gefährdung anderer (Hauptsache, die Stimmung wendet sich nicht gegen die von Inkompetenz nur so strotzenden Politikerdarsteller).
Gefällt mirGefällt mir
Vor 4 Wochen war eine BLM DEMO in Bärlin mit ca. 15000 Zombies ohne Masken und Abstand…wie viele davon siechen jetzt wohl dahin?
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Statistisch sauberes Material – wobei ich mit „sauber” frei von Demagogie und Propaganda meine – dürfte, professionell(!) ausgewertet, zu sehr nützlichen Informationen führen können (tatsächliche Infektionen mit/ohne äußere Anzeichen, Ansteckungseffizienz, tatsächliche(!) Inkubationszeit etc.). Bisher habe ich von noch keinen Bestrebungen gelesen, solides empirisches Material anhand solcher Veranstaltungen zu erheben. Ich wüßte gern mehr über den „inneren Kreis”…
Gefällt mirGefällt mir
Null
Gefällt mirGefällt mir
Der Preis für den Test ist im Ticket enthalten, da gehen sich sogar mehrere Test aus, diese Möglichkeit wird aber aus zeitlichen Gründen nicht umgesetzt … 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wobei die Formulierung: „*** ist im Preis enthalten” freilich zu lesen ist als: „Die Schwächsten in der
NahrungsZahlungskette werden löhnen”. 🤨Gefällt mirGefällt 1 Person
Ist irgendein göttliches Gesetz, das sich absolut nicht ändern lässt … 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Man braucht dieses Gesetz ja nicht gleich zu ändern! Es genügt vollauf, Umstände herbeizuführen, in denen das Gesetz ganz schlicht keine Gültigkeit hat. 🙃
Gefällt mirGefällt 1 Person
Göttliche Gesetze außer Kraft setzen, ob das so ohne weiteres funktioniert, wo doch fast der Rest der Menschheit daran glaubt, dass das unmöglich ist – da eben göttlich wohldurchdacht …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hmmm, ich sag‘ mal so: Es gibt starke Götter und … mich … deucht, es gibt auch schwächere… 😇
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die Hirachie der Götter soll uns plötzlich hilfreich sein? Wenn der Götterschef erfährt, was da am Plan steht … 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ein starker Gott hat es nicht nötig, Erbsen zu zählen. Wenn er denn stark ist. Entsteht denn kleinliches Hierarchiegerangel nicht dadurch, daß sich jemand seiner nicht sicher ist? 🤔
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bin kein Gott, kann also keine wesentlichen Einsichten in das göttliche Wesen einbringen … Schade!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Bitte nicht so bescheiden! Warum heißt es denn wohl: Am sechsten Tag schuf der Mensch nach seinem Bilde Gott?! 😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Kann es sein, dass es bei der Übersetzung kleine Meinungsunterschiede unter Schriftgelehrten gibt/ gab … Trotzdem ein interessanter Ansatz, mal abwarten, ob sich das Göttliche in mir meldet und mich auf die richtige Spur zu führen …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Leider gibt es diese kleinen Meinungsunterschiede gerade nicht. Welchen Grund sollte es geben, eine allseits anerkannte „Wahrheit” zu hinterfragen?
Und zum anderen: Wirke, ohne auf den göttlichen Fingerzeig zu warten, und Du bist auf der richtigen Spur… 😇
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich wirke gerade etwas verunsichert, aber das liegt vermutlich am Wetter, das Gott sei Dank vom Petrus gesteuert wird, der ja nur so eine Art Unterhäuptling ist. Ob der alles richtig interpretiert, was ihm die Götter zurufen, das bezweifle ich schon seit langem – ist aber ansonsten ein cooler Typ …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Häuptling oder Unterhäuptling – er ist der Felsen, auf den man bauen kann… 😊
Gefällt mirGefällt 1 Person