Die Regierung der bunten deutschen Republik – wir reden von einer repräsentativen Demokratie – ist der Wohlfahrt der Bevölkerung verpflichtet, denn von einem Teil davon, nämlich dem gemeinen Stimmvieh, bezieht sie die Wahlergebnisse, die ihre (Un-)Taten legitimieren. Spätestens in Krisenzeiten lassen sich Sachverstand und Kompetenz erkennen, oder eben das Ausmaß ihres Fehlens.
Über den Bundesminister vermelden die Medien: »¹Bundeswirtschaftsminister Altmaier hat den Anstieg der Corona-Neuinfektionen in Deutschland als wichtiges Warnzeichen bezeichnet. ²Die wirtschaftliche Erholung werde dadurch gefährdet. ³Der Aufschwung deute sich bereits an und werde in der zweiten Jahreshälfte an Tempo gewinnen. Altmaier warnte aber, ⁴alles stehe unter dem Vorbehalt der Gesundheit der Menschen. ⁵Deshalb seien die steigenden Fallzahlen beunruhigend« (Quelle: BR24).
Der erstgenannte vermeldete Satz erschüttert durch seine absolut nichtssagende Hohlheit. Dafür entschädigt aber der zweite Satz: Die wirtschaftliche Erholung ist gefährdet, nicht etwa die Gesundheit der Menschen. Es ist doch immer wieder wohltuend, zu hören, wem die Regierung sich verpflichtet fühlt. Nachdem die Regierung als corona-begleitende Maßnahme nichts Eiligeres zu tun hatte, als die Wirtschaft an und Teile davon in den Ruin zu treiben, liegt das Hauptaugenmerk jetzt – vgl. Satz 3 aus der zitierten Nachricht – offenbar darauf, die bereits jetzt unübersehbaren Schäden möglichst schnell zu überschminken (also die wahren(?) Machthaber im Lande zu besänftigen).
Dann kommt das Löffelchen Honig, mit dem das gemeine Stimmvieh die bittere Medizin gefügig schlucken soll: alles vorbehaltlich der Gesundheit der Menschen. Um der Menschen willen? Hm, naja, der fünfte Satz deutet auf den Blickwinkel, von dem aus eine Antwort gefunden werden könnte: Worauf bezieht sich das ‘deshalb’? Auf die wirtschaftliche Erholung (Satz 2) und den Aufschwung (Satz 3), die durch den Störfaktor Mensch nicht erwartungsgemäß vorangetrieben werden können? Oder doch eher auf den Vorbehalt (Satz 4) der Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Bevölkerung? Doch auch diese Lesart degradiert den Menschen zu einem störenden Term in der Rechnung des Wirtschaftsministers…
Moin, hast du eigentlich schon irgendwas zu den Suizidraten, während der Corona Pandemie recherchiert und gebloggt? 😀
Gefällt mirGefällt 1 Person
Habe ich nicht, aber der Tip ist gut, richtig gut. Wenn ich nicht bald was zu diesem Thema finde, werd‘ ich mal selbst ein bißchen stöbern gehen.
Gefällt mirGefällt mir
“ … ist der Wohlfahrt der Bevölkerung verpflichtet …“ Herrlich! Hat man mein wieherndes Gelächter bis in den Norden gehört? Hoffentlich habe ich unterwegs keine Lawine ausgelöst …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Doch, in der Tat, es klang hier weniger nach Lachen als eher nach einem gewaltigen Lawinenabgang. 😃
Gefällt mirGefällt 1 Person
Und wieder liegt ein Steilhang ungeschützt im Sonnenlicht! Sorry, das wollte ich nicht … 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
… hat auch was Gutes: Jetzt braucht der Steilhang kein Vitamin D mehr zuzufüttern als Nahrungsergänzung in sonnenlichtarmen Zeiten.😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Auch gut, so bleibt mehr für die Wohlfahrt der Bevölkerung! Bin ich genial oder einfach nur ein begabter Politiker: Ein Lachen auf meinen Lippen führt zu Wohlfahrt und weiß Gott was noch alles …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ähmmm, was jetzt gleich als Antwort zu lesen sein wird, ist kein Ulk, sondern ganz ernst gemeint: Wir haben uns daran gewöhnt, die Welt in kleinste Monaden zu zergliedern, die, wenn überhaupt, nur in unwesentlichen Relationen wechselwirken (jedenfalls nicht ihr Wesen bei der Interaktion verändern). Aber es sind auch andere Sichtweisen denkbar. Vielleicht nicht (bzw. noch nicht) beweisbar, aber eben auch nicht zu widerlegen: Alles hängt mit allem zusammen!
Und ja, lächelnde Lippen können sehr wohl zu Wohlfahrt führen (wie sonst soll sie enstehen können?). 😌
Gefällt mirGefällt 1 Person
Da erwarte ich heftigsten Widerspruch und dann das! 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Tja, es gibt wohl doch „mehr Ding‘ im Himmel und auf Erden, als manche Schulweisheit sich erträumt” … 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sobald man wieder ohne Schutzmaßnahmen essen gehen kann, wird Altmaier die Wirtschaft im Alleingang sanieren – guten Hunger!
Gefällt mirGefällt 1 Person
*chchch* 🤣
Ich frage mich nicht erst seit diesem Minister, welches das erste Kabinett war, das durch eine geheime Staatsaktion den Anfangsbuchstaben im Wort sinister in ein M umwandeln ließ… 🤔
Gefällt mirGefällt 1 Person
Heutige Politiker sind überwiegend äußerst biegsame, rückgratlose Lurche.
Gefällt mirGefällt 1 Person
*hahaha* Ich bevorzuge an dieser Stelle den Begriff Amöbe, aber wir meinen das gleiche.😁
Gefällt mirGefällt 1 Person