Begegnung

So ein Morgenspaziergang hat durchaus etwas Erbau­liches: die Hektik des Tages krallt sich nicht ins Gemüt, die Tempera­turen liegen noch nicht ganz so dicht am Siede­punkt von Wasser wie während des Hoch­amtes von Helios und es gibt durchaus Inter­essantes zu sehen:Das Bild ist aus der Hand geknipst (ohne Stativ): f/8, ¹/₂₅₀ sec, 126 mm, ISO-3200. Sehens­wert ist die Begeg­nung der beiden astro­nomi­schen Ms alle­mal. Schade nur, daß morgen der Mond schon am Mars vorbei­gezogen sein wird (es wär‘ bestimmt spannend, in rund 12 Stunden an einem Punkt der Erdober­fläche zu stehen, der gegen­über dem obigen Standort spiegel­bildlich zum Erd­mittel­punkt liegt).

14 Kommentare zu „Begegnung

  1. Ja, letzte Nacht freute ich mich auch, Mond und Mars optisch so dicht beieinander zu sehen – und dazu auch noch zeitgleich Jupiter und Saturn nach wie vor in relativer „Nähe“… Dazu auch noch eine hochwertige, aromatische Zigarre mit nahezu perfektem Abbrandverhalten – was will man(n, alt, weiß) um 2 Uhr nachts mehr?! 😄

    Gefällt 3 Personen

        1. … ich wollte mich schon erschrecken, aber jetzt wird einiges klarer: ab einem bestimmten Alter will so manches nicht mehr klappen, z. B. das Einsammeln von Glühwürmchen auf einer lauen Sommerwiese. 😁

          Gefällt 1 Person

  2. Ja, ich bin auch dafür, dass wir das Ringelspiel ab und zu anhalten, damit man in aller Ruhe scharfe Fotos machen kann! Außerdem wird mir ganz schwindelig, wenn sich alles unkontrolliert dreht …
    PS: Dass du den Mars ausgerechnet in dem Moment vor die Linse bekamst als dieses Kugelraumschiff zur Landung ansetzte, finde ich erstaunlich: Glückspilz! 🙂

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.