Von 1000 Menschen halten sich (gefühlt) mindestens 999 für von Verstand gesegnet. Ich schätze, daß knapp 100 % dabei einem Irrtum aufgesessen sind. Wahrscheinlich meinen sie, wenn sie mit ihrem Verstand protzen, etwas ganz anderes. Ich habe noch keinen Namen dafür, würde (im Moment aber) eher Fähigkeit in egomaner Selektion zur Beschreibung bevorzugen, also abgekürzt: FIES.
—————————
Sollte Verstand nicht immer auch eine soziale Komponente haben? Sollten nicht immer auch mögliche Folgen und kollaterale Einflüsse bei der Entscheidung berücksichtigt sein, ob und mit welchen Mitteln ein individuelles Ziel erreicht werden soll?
Warum versuchst Du mit aller Gewalt, den Verstand als etwas positives darzustellen? Ich denke, wenn Du den Verstand etwas näher am Wortsinn interpretierst und eine negative Sicht zulässt, kommst Du der Realität näher.
LikeLike
Ähm, ich bin mir nicht sicher, auf welchen Beitrag Du Dich mit Deiner Replik beziehst, aber in meinem Artikel zu lesen, daß dem Verstand pauschal etwas Positives anhafte, ist eine verwegene Interpretation.
LikeLike