ausgestoßen

Nicht alle Menschen sind in der gleichen Form gemodelt. So manch ein Mensch hat arge Schwierig­keiten damit, in einer Welt zurande zu kommen, in der Durch­schnitt die Norm ist. Gesund­heit­liche Ein­schrän­kungen und körper­liche Handi­caps sind gesell­schaft­lich durchaus als Gründe anerkannt, den Nachteil durch Fürsorge zu kompen­sieren.
Aber der Mensch besteht aus Körper und Geist. Wie sieht – falls es so sowas über­haupt gibt – das gesell­schaft­liche Kompensat für Menschen aus, die, unbestechlich rational denkend, gehandicapt sind durch den normativen Zwang einer Welt, die mehr­heit­lich irrational ist?

 

22 Kommentare zu „ausgestoßen

  1. Als jemand mit eher wenigen Sozialkontakten erschrecke ich mich immer wieder aufs Neue wie dumm Menschen teilweise sein können, wenn ich mal wieder auf welche treffe… 😱

    Gefällt 1 Person

  2. Immer wieder tauchen diese verflixten Geister auf, langsam aber sicher beginne ich an sie zu glauben, um danach vermutlich feststellen zu müssen, dass es doch nur spukhaft war – oder wie?

    Gefällt 1 Person

      1. Irgendwie hält sich meine Begeisterung in Grenzen, von meiner Bespukung will erst gar nicht sprechen! Vielleicht sollte ich meinen Flaschengeist befragen, wie er die ganze Sache so betrachtet …

        Gefällt 1 Person

        1. Die Befragung des Flaschengeistes gestaltet sich oftmals heikel, weil er nur zur Kommunikation bereit ist, wenn er aus der Flasche heraus ist. Doch wenn er erst einmal heraus ist, aus seiner Flasche…

          Gefällt 1 Person

        2. Wildwasser, Feuerwasser, Zuckerwasser, Salzwasser,Süßwasser,Brackwasser, Fischwasser, Meerwasser, Seewasser, Tiefseewasser, Quellwasser, Mineralwasser, Sodawasser, Kalkwasser,Kaltwasser, Heißwasser, Wunderwasser, Hundertwasser, Spülwasser, Regenwasser, … einzig das entfleuchte Wasser, das sich jetzt völlig frei am Planeten rumtreibt, das hatte ich nicht am Schirm! Danke, nun ist auch diese Lücke gefüllt, Seewasser ade, ich verabschiede mich ins Freibad! Nein, nein, nein, alles zurück, ansonsten geht die Sache mit dem Bad los und das wäre für diesen Abend eindeutig zu viel des Guten … 😉

          Gefällt 1 Person

        3. … und Tropfwasser, Tauwasser, Löschwasser, Rasierwasser, Kölnisch Wasser, Lebenswasser (Aquavit), Wässerchen (Wodka; aber nein, Feuerwasser ist ja schon genannt). Stimmt schon, es ist schnell zuviel des Guten. 😊

          Gefällt 1 Person

  3. Das Freiwasser war der Auslöser! Welch eine Zusammensetzung, wo doch um Wasser Kriege geführt werden. Wasser im Freien = Freiwasser, Wasser im Raum= Raumwasser, Wasser in der Halle = Hallenwasser, Wasser im Haar = Haarwasser, Wasser in der Sonne = Sonnenwasser, Wasser, das nach unten fließt= Abwasser … Jetzt ist aber Schluss mit dem Wasser, ansonsten führt das zu einem Wasserschlussverkauf!

    Gefällt 1 Person

        1. Mir scheint, du schummelst ein wenig, aber ich bin halt ein Andersdenkender, der sich diese kleine Freiheit gerade mal nimmt, in der Hoffnung, dass du mir das so abkaufst! Und wieder wird gekauft und verkauft … 😉

          Gefällt 1 Person

        2. Oh, da kannst Du ganz beruhigt sein: Dein Andersdenken kaufe ich Dir gerne ab. Andererseits wäre es letztlich kein gutes Geschäft für Dich, denn Du wärst diese Gabe los… 🤔

          Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..