Wiederentdeckung

Die Zeit „zwischen den Jahren” wollte ich dafür nutzen, endlich mal ein bißchen auf meinem Lieb­lings-PC aufzu­räumen, ehe das Silvester­ritual der Daten­sicherung Wild­wuchs konserviert. Also erst mal ein kleines Programm gemeißelt, mit dem sich doppelte Dateien komfortabel aufspüren und „behandeln” lassen. Es gibt zwar Tools, die einen solchen Service anbieten, aber warum sollte ich wohl Geld ausgeben für ein Gimmick, das ich maß­geschnei­dert für meine anspruchs­vollen (Sonder-)­Wünsche auch selbst erstellen kann.
Und schon kullerte mir ein zwar verspätetes, aber höchst will­kom­menes Weih­nachts­geschenk vor die Füße: Ich konnte 167 Text­dateien (7,5 MByte) endlich wiederfinden, die nach meinem beschei­denen Dafür­halten die besten von rund zwei­einhalb­tausend Artikeln eines meiner vorigen Blogger­leben darstellen. Wobei sich – zugegeben! – das ›gut‹ nicht unbedingt litera­risch begründet, sondern mit voller Absicht inhaltlich. 😏

6 Kommentare zu „Wiederentdeckung

  1. Ich wünsche ein gesundes und friedliches Jahr 2021!
    Zum Thema:
    Der Total Commander ist praktisch kostenlos und beherrscht auch die Suche nach doppelten Dateien mit einigen Sonderwünschen. Der Herr Christian Ghisler ist immer wieder höchst erstaunt, wenn man ihm Geld für sein praktisches, gut gepflegtes und absolut unentbehrliches Programm zukommen lassen möchte. Als ich vor einiger Zeit Total Commander Lizenzen für den betrieblichen Einsatz kaufen wollte, hat er gemeint, daß 5 statt 12 Lizenzen völlig ausreichen, um alle 12 Installationen zu lizensieren.

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, auch Dir ein glückvolles 🍀 und vor allem gesundes 2021!

      … und, ganz ehrlich, es gab 2 (Haupt-) Gründe für dieses extravagante Sonderlöckchen: Da einerseits Software-Anbieter als nicht lebensnotwendig coronabedingt geschlossen bleiben (und ich online-Käufe kategorisch zu vermeiden suche) und ich andererseits die „Gedankengänge” ein wenig massieren wollte, blieb letztlich nur noch der oben skizierte Weg.🤭

      Gefällt mir

      1. Gedankengangmassage kann ich verstehen und uneingeschränkt befürworten.
        Das andere nicht…
        Die von mir empfohlene Software gibts im noch nicht coronabedingt geschlossenen Internet und der Herr Ghisler ist wirklich nicht darauf aus, daß seine Software bezahlt wird – wenn dies doch mal vorkommt nimmt er auch gern Bargeld im Brief.
        Nebenbei: Einer meiner Chefs berichtete mir gestern, daß er über die Feiertage ein tolles kostenloses Programm zum Aufspüren von doppelten Bilddateien entdeckt und erfolgreich eingesetzt hat. Ihm entgleiste ein wenig das Gesicht, als ich ihm sagte, daß der seit Jahrzehnten täglich von ihm genutzte Total Commander dies auch kann. Immer wieder erstaunlich diese Duplizität der Ereignisse.

        Gefällt mir

        1. Wie heißt es so schön bei Shakespeare: „Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.” Sieht man denn nicht immer und ausschließlich nur das, zu dem man wenigstens über ein paar Grundkenntnisse verfügt? Doch es gibt weitaus mehr Dinge, von denen wir so absolut gar nichts wissen, als solche, zu denen wir umfassend Kenntnis zu haben glauben…

          Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.