nebulös

Interessantes wird aus Regierungs­kreisen gemeldet. Nein, nicht das Neujahrs­gesabbele der merkelsten Kanzlerin aller Zeiten ist gemeint: »Aktuell gibt es in Deutsch­land rund 358.600 Coro­navirus-Infi­zierte. Das Robert Koch-Institut (RKI) verzeichnete 32.552 Neu­infek­tionen inner­halb von 24 Stunden (Stand: 31. Dezember, 0:00 Uhr)« (Quelle: bundesregierung.de). Pro Tag werden also gegenwärtig rund 21,4 Tsd. neue Corona-Fälle identi­fiziert. Achtung, das Verb heißt ›identi­fiziert‹, die Anzahl der Infi­zierten könnte u. U. model­liert werden, liegt aber ehr­licher­weise im Nebel des Unwissens verborgen. Apropos nebulös: Die Wirkung der jüngsten Lockdown­maßnahmen ist an den Infektions­zahlen, wie es aussieht (vgl. Chart), praktisch spurlos vorüber­gegangen. Und doch findet das aktioni­stische Herum­gestochere der Marionetten der Obrigkeits­kaste (vulgo: die Regierung) mehr­heit­liche Zustimmung seitens der Bevölkerung?!
Aber die Zahl der Corona-Toten – aktuell sind 33.791 benannt – ist doch wohl handfest? Ja, in den betrof­fenen Familien und Freundes­kreisen ist sie es zweifels­ohne, aber nein, für die Statistik, die Maß­nahmen begründen oder als ineffi­zient entlarven könnte, ist sie es nicht. Leider verschwimmt noch immer die Unter­scheidung in Dunst und Nebel, ob der Tod nun „an” oder „mit” Corona erfolgte oder eben nur „während” der Epi­demie­zeit.
Und hat schon jemand eine Statistik gesehen, die *sarkas­mus ein* einen Vorteil für die Corona-Toten *sarkas­mus aus* aufgrund der Wahn-App offen­legt? Wie ist unter diesen die Relation von Corona-Leugnern und AHA-Pedanten? Weicht diese Relation vom reprä­senta­tiven Quer­schnitt der Gesamt­bevölke­rung oder dem der Infi­zierten oder Gene­senen ab? Finden sich im Schnitt mehr Quer­denker unter den Toten oder sind es Teil­nehmer von Quer­denker­demos? Oder sind’s gar die Meider solcher Demos oder gibt es etwa signi­fikant mehr Tote unter den Gegen­demon­stranten? Was würde es bedeuten, wenn sich, sofern es jemals untersucht würde, keine Cluster mit über­durch­schnitt­lichen Häufungen finden lassen können? 🤔

2 Kommentare zu „nebulös

  1. Zumindest korrelieren gewisse Dinge zeitweise sehr anschaulich, wie z.B..Wahlergebnisse und Corona-7-Tage-Inzidenzen oder Wahlergebnisse und Treuhandversagen oder Corona-7-Tage-Inzidenzen und Clownsnasen oder Zugvögelrückkehr und Geburtenrate. Da kann sich dann jeder was für seine Dissertation, Studie oder Propaganda zurecht machen. 😉
    Ich finde es ja beachtlich, wie unbelehrbar bzw. begriffsstutzig unsere großen Führer sind. Sie schaffen es immer wieder, die Leute raus und zusammen zu treiben, indem sie einen (Teil-) Lokdaun rechtzeitig ankündigen.
    Auch die seit SARS (2004) versprochenen Pandemiepläne zeigen jetzt so richtig… was unfähige Leute auf den richtigen Posten alles verbocken können. Mein Sohn wurde kürzlich nach Kontakt 4 mal von 2 Gesundheitsämtern telefonisch aufgefordert, sich in Quarantäne zu begeben. Die ersten zwei Anrufe nach über einer Woche betriebsärztlich angeordneter Quarantäne. Dann noch zwei Anrufe unmittelbar vor Ende der 14 Tage – von den selben Anrufern wohlgemerkt.
    Vielleicht sollte denen mal jemand stecken, daß es inzwischen Computer und ein diese verbindendes weltumspannendes Netzwerk gibt. Dann könnte man augenscheinlich 3/4 der Arbeit der Gesundheitsämter wegrationalisieren.
    Übrigens: Nachdem eine Kollegin positiv getestet wurde und sie es geschafft hatte das Amt von ihrer Quarantäne zu überzeugen, meldete sich bei einem anderen Kollegen die Wahnapp – woraufhin das konsultierte Amt beschied, daß es hier auf Arbeit keine Kontakpersonen gäbe. Stichtag war die amtlich versemmelte Verkündung des Testergebnisses und da war die positive Kollegin ja schon 3 Tage in selbstauferlegter Quarantäne.
    …und dann wundern, daß die Zahlen machen was sie wollen. 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.