Empathie-Muskel

Derzeit höre ich die 5. Symphony von Dmitri Schosta­kowitsch. Ganz ehrlich: es ist eine recht gräß­liche kompo­sito­rische Dreh­orgelei des Meisters. Doch warum tue ich mir diesen Tort selbst an?
Nun, (nicht nur) dieses Werk rettete dem unter der Ägide Stalins arg bedrohten Дмитрий Дмитриевич das soziale Ansehen (und damit die Exi­stenz­berech­tigung). Und mit jeder Faser meines Empathie-Muskels kann ich nach­empfinden, was dieser arme Mann gelitten haben muß; erst recht nach meiner soeben beendeten Arbeits­woche kann ich das…

6 Kommentare zu „Empathie-Muskel

  1. Hach, in diesem Falle bin ich sehr empathisch mit Deinem Empathievermögen… Mir fällt dazu gleich ein vorzüglicher Film eines Bekannten ein, der sich mit Schostakowitsch befasst hat – ich weiß gerade nur nicht, ob man den aktuell noch irgendwo aus irgendeiner Mediathek abrufen kann… Recherchiere mal nach dem Schostakowitsch-Film von Oliver Becker ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oliver_Becker_(Regisseur) )… Toller Filmemacher; in den Nullerjahren ein Bloggingkollege, den ich auch dreimal in natura getroffen habe… 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Vielen Dank für den Tip. Ich mag es nicht beschwören, meine aber, den Film „Dem kühlen Morgen entgegen” (Deutschland, 2007/2008, 79 min) gesehen zu haben.🤔
      Du darfst Dich glücklich schätzen, mit solch klugen, unvoreingenommenen Menschen Umgang pflegen zu können, wie offensichtlich O. Becker einer ist.🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Leider rosten solcherlei Kontakte oft wieder ein – seitdem ich zurückgezogener lebe und wohne, dünnt meine alte Vernetzung leider rapide aus. Aber ich bin tatsächlich lieber im Nirgendwo, als in Berlin – das führt dann zu solchen Kollateralschäden… 🤔😉

        Gefällt 1 Person

    1. Nein! Diese hohe Kunst beherrsche ich nicht. D. h. – wenn ich es mir recht überlege – komponiere ich ja doch.🤭 Zwar nicht mit Noten, sondern gewissermaßen mit Informations-Memen (siehe dieses Blog oder math. Formeln oder Algorithmen oder halt auch Programmcode).😌

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.