1 kW ≘ 1,36 PS

Feilschen wir nicht um einzelne mW (also um Tau­send­stel eines Watts), wird ›die Dauer­leistung erwach­sener, durch­schnitt­lich großer Menschen mit 0,14 PS (100 Watt) ange­geben‹ (Quelle: wiki). Aller­dings kann bei kurz­zeitigen Anstren­gungen durchaus auch mal eine Energie­menge von 800 Watt freige­setzt werden (Quelle: wiki), was dem Acht­fachen des durch­schnitt­lichen Wertes entspricht.

Ob es wohl beim mensch­lichen IQ so ähnlich ist? Unter größten Anstren­gungen schafft es ein Durch­schnitts­mensch mögli­cher­weise, sein Hirn­schmalz soweit zusammen­laufen zu lassen, um bei ein­schlä­gigen IQ-Tests 100 ± x attestiert zu bekommen, aber bringt er es im Alltag auf deutlich mehr als ein Achtel davon? 🤔

14 Kommentare zu „1 kW ≘ 1,36 PS

  1. Trink ma noch ein Achterl, trink ma noch ein Achterl … Energiesparen ist das Gebot der Stunde! Die grauen Zellen saugen so schon jede Menge Energie ab, man stelle sich vor, das Hochleistungsdenken wäre ein Dauerzustand! Ganz im Ernst? Das Gehirn verarbeitet das, womit es gefüttert wird und sind derzeit? Traraaaaaa – Viren! Viren raus und das Ding läuft wieder wie gehabt!
    PS: Eine Neueinschätzung erfolgt nach dem ersten Kaffee, denn da arbeitet das Gehirn wieder mit voller Kraft – sollte es jedenfalls …

    Gefällt 2 Personen

  2. Mist – unser Auto ist dem Eintrag nach 250 mal so stark wie ich… Deshalb flutscht es mir also dauernd aus den Händen, wenn ich meine Hausgenossin am Wegfahren hindern will… 😳 Vielleicht sollte ich mehr Kaffee trinken, bis zu jener IQ-Aktivierungsschwelle ab der ich erkenne, dass Einbetonieren mehr als Festhalten bringt… 🤪

    Gefällt 1 Person

    1. Aber nein! Das Wort Auto ist doch nur die Kurzform von Automobil; die Beweglichkeit ist also bereits im Namen festgelegt. Einbetonieren ist demnach keine artgerechte Haltung. … und wohin nicht artgerechte Haltung führen kann, dürfen wir Menschen gerade seit mehr als einem Jahr besonders intensiv erfahren.🤨

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.